Kooperation Kindergarten

Die Sonnenhofschule kooperiert mit den Kindergärten Maria Frieden (kath. Kirche) dem Sonnenberg (ev. Kirche) und der Kindertagesstätte Sonnenhof.

Wir schlossen einen Kooperationsvertrag und treffen uns zu Beginn jedes Schuljahrs um gemeinsam die Planung für September bis Juli festzulegen.

Wöchentliche Angebote in den Kindergärten und Tagesstätten und auch ein Schulbesuch sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Die Schulanmeldung findet einzeln statt. So haben wir die Möglichkeit, jedes Kind kennenzulernen. Das ist uns besonders wichtig, da nicht alle Kinder aus den Kooperationskindergärten kommen.

Deshalb gibt es bei uns zusätzlich im Juni und Juli Vorschulnachmittage, um alle Kinder, die im September an unsere Schule kommen, die Schule zu zeigen und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, andere Vorschulkinder kennenzulernen. So klappt der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule noch besser!

Die Elternabende finden im Herbst im Kindergarten, im Frühjahr und im Juli an der Schule statt. Die Eltern bekommen hier nochmal Hilfen zur Schulanmeldung, Informationen zur Schule und dem Ablauf der Einschulung sowie Fördermöglichkeiten an die Hand.