Gewaltprävention an der Sonnenhofschule

An der Sonnenhofschule fand die ganztägige Fortbildungsveranstaltung „Teamgeister“ mit dem Vater des Teamgeister-Programmes Herr Wilms statt. Möglich wurde dies durch den Förderverein der Sonnenhofschule, der für die notwendigen Fortbildungskosten aufkam.

„Teamgeister“ ist ein Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, zur Gewaltprävention, Kommunikation und Selbstregulation. Entwickelt wurde es durch das Ehepaar Ellen und Heiner Wilms speziell für die Grundschule.

„Teamgeister“ beruht auf einem didaktischen Konzept, das grundschulgerecht Themen wie Gemeinschaft, Selbstvertrauen, Kommunikation, Gefühle, Familie und Freunde aufgreift und spielerisch übt. Die Kinder lernen so gut mir sich selbst und anderen umzugehen, Gefühle wahrzunehmen und Grenzen zu setzen aber auch zu akzeptieren. Durch seinen spiralcurricularen Aufbau wiederholen und vertiefen die Kinder ihrem Alter entsprechend die Themen immer wieder von Klasse 1 bis 4.

„Teamgeister“ findet einmal wöchentlich im Unterricht in der Klasse mit der Klassenlehrkraft statt. So ist es an der Sonnenhofschule möglich, den Umgang mit Ärger und Wut zu trainieren und so gutem Verhalten mehr Raum zu geben.