Förderung der Lesekompetenz

Im Jahre 2004 entschieden sich die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz der Sonnenhofschule für das Schulprofil „Lesen“, unter dem Motto:

Wer liest, versteht die Welt.

Wir beschlossen, eine Schülerbücherei einzurichten. Mit Hilfe des Förderver­eins unserer Schule, verschiedener privater Sponsoren (Rosa Esslinger Stiftung der Pforzheimer Zeitung, Pforzheimer Buchhandlungen, Rotary-Club, …) und engagierter Eltern richteten wir in unserer Schule einen gemütlichen Raum, das Lesezelt, ein.

Hier werden ca. 750 Bücher für vier unterschiedliche Leseniveaus, sowie Sachbücher zu diversen Themenbereichen angeboten.

Jede Klasse besucht regelmäßig das Lesezelt, damit die Kinder die Möglichkeit haben, entsprechend ihrer persönlichen Neigung Bücher auszuwählen, zu lesen und auszuleihen.

Fazit: Durch die Einrichtung des Lesezeltes erhoffen wir uns, dass auch Schüler aus nicht leseorientierten Elternhäusern Zugang zum Medium Buch finden und Freude am Lesen entwickeln.

Im Laufe der Zeit ergaben sich weitere verbindliche Fördermaßnahmen und freiwil­lige Angebote, die der beigefügten Anlage zu entnehmen sind.

Durch Lesepaten der Initiative BISA (Bürger in Schule aktiv) können wir schwache Kinder noch besser im Lesen fördern. Jede Klasse hat mindesten einen Lesepaten oder eine Lesepatin. Die Paten kommen einmal in der Woche in „ihre“ Klasse und lesen mit einzelnen Kindern. Hier ist die Freude stehts auf beiden Seiten groß und das Lesen wird zu einer ganz besonderen Sache.

Zusätzlich sind wir im Landesprogramm BISS Transfer Baden-Württembergs. Bei dem Programm geht es einerseits um eine gute Lesegeschwindigkeit und -flüssigkeit aber auch um Lesestrategien, um Inhalte besser verstehen zu können. Das haben wir durch online Schulungen und eine schulinterne Kollegiumsfortbildung so erarbeitet, dass wir unser eigenes Lesecurriculum schaffen konnten. Hier bilden wir uns auch regelmäßig als Kollegium fort.