Kulturschule

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen, liebe Schüler:innen,

wir haben es in das Landesprogramm „Kulturschule“ geschafft – als zweite Schule in Pforzheim! Darauf sind wir sehr stolz!

Durch das Programm „Kulturschule“ haben wir nun die Möglichkeit, uns mit anderen Kulturschule zu vernetzen, uns auszutauschen und weiterzuentwickeln. Außerdem können wir durch einen kleinen Zuschuss des Landesprogrammes kulturelle Angebote mitfinanzieren.

Das Programm bestätigt, dass wir viele Momente der kulturellen, musikalischen und ästhetischen Bildung unsere Schüler:innen an der Sonnenhofschule schaffen. Durch die Verzahnung unseres Schulcurriculums: Die Stadt in der wir leben! mit den Inhalten des Bildungsplans lernen die Schüler:innen verschiedene kulturelle Angebot der Stadt Pforzheim kennen. Außerdem gehen wir ins Stadttheater, besuchen das Südwestdeutsche Kammerorchester, die Stadtbibliothek und vieles mehr.

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen, liebe Schüler:innen,

Die Inhalte werden teilweise in den fächerübergreifenden Unterricht nach der Storyline-Methode eingebunden und so die Lerngänge noch stärker mit den Inhalten aus dem Unterricht verknüpft.

Hier auch ein großer Dank an all die Eltern, die uns immer wieder begleiten und unterstützen – ohne Sie könnten wir die Lerngänge nicht allein stemmen!

Und natürlich an den Förderverein der Sonnenhofschule, der viele kulturelle Angebote mit- oder sogar komplett finanziert. Finanzielle Spenden an den Förderverein der Sonnenhofschule, auch speziell für kulturelle Angebote, sind sehr willkommen.