Schul- & Hausordnung

Überall, wo Menschen zusammenleben, arbeiten oder spielen, müssen sie Rücksicht aufeinander nehmen.

Deshalb musst du folgende Regeln beachten:

UhrKomm pünktlich zum Unterricht. Wenn du zur 1. Stunde Unterricht hast, betrete das Schulhaus erst, wenn es gongt. Die Aufsicht beginnt erst ab 7.30 Uhr. Beginnt dein Unterricht zur 2. Stunde, warte bis 8.25 Uhr vor dem Schulgebäude. Gehe dann leise in dein Klassenzimmer und ziehe vorher deine Hausschuhe an.

Mit Beginn der großen Pause verlasse zügig das Schulhaus und bleibe auf dem Pausenhof.

PauseDie großen Pausen sind Vesper- und Spielpausen. Du kannst mit deiner Ausleihkarte Bewegungsgeräte ausleihen. Behandle sie sorgfältig und vergiss nicht, sie zurückzubringen.

Für den Gang zur Toilette während der großen Pause melde dich bei der Aufsicht ab.

Steckt die rote Fahne in der Wiese, darfst du die Wiese nicht betreten, dafür ist der kleine Schulhof geöffnet. Nach den Herbstferien bis nach den Osterferien ist das Betreten der Wiese grundsätzlich nicht gestattet. Bei Schnee, Eis und Glätte bewege dich vorsichtig auf dem Schulgelände. Das Werfen von Schneebällen ist verboten.

Um unsere Pflanzen nicht zu zerstören, bleibe auf den angelegten Wegen. Es ist verboten, sich im Gebüsch aufzuhalten.

Bei sehr schlechtem Wetter bleiben alle in ihren Klassenzimmern. Herumrennen und Toben sind hier zu gefährlich. Beschäftige dich mit ruhigen Spielen. Halte dich vom geöffneten Fenster fern.

StillbeschaeftigungNach der großen Pause setze dich auf deinen Platz, arbeite weiter oder richte den Tisch für die nächste Stunde.

Die Schule gehört uns allen. Wer etwas beschädigt muss es ersetzen.

MuellHilf mit, für Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulbereich zu sorgen. Überall findest du Abfalleimer. Denke an die Mülltrennung im Klassenzimmer.

FaustNiemand darf einem anderen wehtun, ihn schlagen, treten, boxen, ihn beleidigen oder beschimpfen. Denke daran, wenn du mit anderen Streit hast.

Goldene Regel „Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andern zu!“

Beim Lernen wollen wir nicht gestört werden. Deshalb vermeide Lärm im Schulhaus und auf dem Schulgelände.

Turnbeutel und Jacken/ Mäntel oder Schirme gehören nicht ins Klassenzimmer, sondern an die Garderobe.

Handys bleiben zu Hause. Wenn deine Eltern bei der Schulleitung die Genehmigung eingeholt haben, dann muss dein Handy den ganzen Tag in der Schultasche ausgeschaltet bleiben. Der Lehrer nimmt dein Handy zu sich, wenn du gegen die Regel verstößt. Nach Unterrichtsschluss kannst du es wieder abholen.

Auch Sammelkarten und Tauschgegenstände lässt du zu Hause. In der Schule lenken sie dich vom Lernen ab und es gibt deswegen oft Streit Messer und andere gefährliche Gegenstände darfst du nicht in die Schule mitbringen.

Ist die Schule beendet, gehe sofort nach Hause. Benutze den sichersten oder den mit deinen Eltern abgesprochenen Schulweg.