Kooperation Kindergarten

Die Sonnenhofschule kooperiert mit den Kindergärten Maria Frieden (kath. Kirche) dem Sonnenberg (ev. Kirche) und der Kindertagesstätte Sonnenhof.

Wir schlossen einen Kooperationsvertrag und treffen uns zu Beginn jedes Schuljahrs um gemeinsam die Planung für September bis Juli festzulegen.

Regelmäßige Besuche (einmal pro Woche) in den Kindergärten /Tagesstätten und auch Schulbesuche sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Bei der Schulanmeldung wird mit den Kindern Gruppenweise eine Stunde gearbeitet und diese Information, sowie Tests, Besuche im Kindergarten, Gespräche (runder Tisch mit Erzieherinnen, Eltern…) fließen in die Klassenbildung ein.

Die Elternabende finden im Herbst im Kindergarten und im Frühjahr an der Schule statt. Die Eltern bekommen Infomaterial und Fördermöglichkeiten an die Hand.