Gewaltprävention an der Sonnenhofschule

An der Sonnenhofschule fand die ganztägige Fortbildungsveranstaltung „ Faustlos“ statt. Möglich wurde dies durch den Förderverein der Sonnenhofschule, der die Patenschaft für dieses Projekt übernahm und für die notwendigen Material- und Fortbildungskosten aufkam.

„ Faustlos“ ist ein Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention. Entwickelt wurde es durch Pädagogen, Psychologen und Mediziner für Kindergarten- und Grundschulkinder.

„Faustlos“ beruht auf einem didaktischen Konzept, das Krisenvermittlung und praktisches Üben miteinander verbindet, um so den Lernerfolg zu maximieren. Damit eine hohe Qualität und Effektivität gewährleistet ist, sollte es von geschulten Lehrkräften vermittelt werden. Die Schulung fand unter der Leitung von Frau Andrea Stephan im Auftrag des Heidelberger Präventionszentrums statt. Lehrkräfte der Sonnenhofschule aus Pforzheim, Reutlingen, Karlsruhe und Wiesbaden erprobten die einzelnen Lektionen des „ Faustlos-Koffers“ im Rollenspiel und intensiver Kleingruppenarbeit. Durch diese Fortbildung wird es an der Sonnenhofschule möglich, den Umgang mit Ärger und Wut zu trainieren und somit dem zunehmenden aggressiven Verhalten entgegenzuwirken.