Förderung der Lesekompetenz

Im Jahre 2004 entschieden sich die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz der Sonnenhofschule für das Schulprofil „Lesen“, unter dem Motto:

Wer liest, versteht die Welt.

Wir beschlossen, eine Schülerbücherei einzurichten. Mit Hilfe des Förderver­eins unserer Schule, verschiedener privater Sponsoren (Rosa Esslinger Stiftung der Pforzheimer Zeitung, Pforzheimer Buchhandlungen, Rotary-Club, …) und engagierter Eltern richteten wir in unserer Schule einen gemütlichen Raum, das Lesezelt, ein.

Hier werden ca. 750 Bücher für vier unterschiedliche Leseniveaus, sowie Sachbücher zu diversen Themenbereichen angeboten.

Jede Klasse besucht regelmäßig das Lesezelt, damit die Kinder die Möglichkeit haben, entsprechend ihrer persönlichen Neigung Bücher auszuwählen, zu lesen und auszuleihen.

An einem Nachmittagen in der Woche lesen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen je eine Stunde den Schülern der Klassen 1 / 2 vor.

Fazit: Durch die Einrichtung des Lesezeltes erhoffen wir uns, dass auch Schüler aus nicht leseorientierten Elternhäusern Zugang zum Medium Buch finden und Freude am Lesen entwickeln.

Im Laufe der Zeit ergaben sich weitere verbindliche Fördermaßnahmen und freiwil­lige Angebote, die der beigefügten Anlage zu entnehmen sind.